E-Mail Instagram Facebook

Liebe Dorstenerinnen und Dorstener,
liebe große und kleine Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach umfassender Erneuerung und Erweiterung öffnet der Treffpunkt Altstadt ab dem 16. Januar 2023 wieder seine Türen. Wir alle freuen uns sehr, Sie und Euch wieder in diesem tollen Haus begrüßen zu dürfen. Ich darf versprechen: Es wird seinem Namen – „Treffpunkt“ – alle Ehre machen.

Ein kleiner Rückblick: 1981 wurde das Jugendhaus Altstadt als Treff für Kinder und Jugendliche eingeweiht, ab 1991 dann als soziokulturelles Zentrum auch für andere Interessen geöffnet. 2019 entstand mit großer und engagierter Bürgerbeteiligung ein neues, modernes Zukunftskonzept. Dieses Konzept wurde nicht nur pädagogisch, sondern auch architektonisch verwirklicht. Mitten in der Stadt, nahe an Busbahnhof und Bürgerbahnhof, ist ein in der Region wohl einzigartiger Treffpunkt entstanden, der Platz bietet für alle denkbaren Freizeitmöglichkeiten.

Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: Der Altbau wurde umfassend aufgewertet, im Anbau sind zusätzliche Gruppenräume und ein spektakulärer Konzert- und Veranstaltungssaal entstanden. Der Kletterpark wurde runderneuert, das Außengelände offener gestaltet und die neue Skateanlage wird schon seit Monaten mit Begeisterung genutzt. Es gibt jede Menge Platz für Gruppen, Veranstaltungen, Konzerte, Kurse und offene Treffs. Besonders freut es mich, dass der vergrößerte Jugendbereich „Downtown“ jetzt zuverlässig von Montag bis Freitag ausschließlich Jugendlichen ab 13 Jahren zur Verfügung steht.

Danken möchte ich allen, die dieses „Wir machen MITte“-Projekt ermöglicht haben: Dem Bauministerium des Bundes, dem Heimatministerium des Landes NRW und dem Programm Städtebauförderung, die den neuen Treffpunkt finanziell ermöglicht haben. Dank geht auch an alle Mitarbeiter_innen der Stadt, alle Bürger_innen und Jugendlichen, die am Konzept und seiner Umsetzung mitgewirkt haben.

Das Team vor Ort wird immer ein offenes Ohr für die Gäste haben. Ich wünsche einen guten Start mit einer tollen Eröffnungswoche und einem bunten, ersten Halbjahresprogramm, das zum Blättern und Entdecken einlädt. Allen Gästen wünsche ich tolle Zeiten und Erlebnisse in unserem Treffpunkt Altstadt.

Macht dieses Haus zu Eurem Haus!
Tobias Stockhoff


google maps html